Expertentipp

Was Bäuerin Rita empfiehlt

Pfannkuchen mit »

31/07/17 alles ist jetzt der Hit. Die ganze Beerenwelt steht in voller Blüte. Das heißt: Jetzt ist Vorratszeit. In den Ferien sollten die Eltern mal ihre Kinder ranführen, Marmelade einzukochen. Quillt das Füllhorn doch über mit… »


Die Beeren sind da, »

25/07/17 und Pfifferlinge auch. Jetzt ist summertime und die Beeren sind da. Vor allem die originalen Waldbeeren sind auf dem Pfannekuchen ein Kenner- und Insiderhighlight. Im Unterschied zu den Heidelbeeren, die von innen hell sind, werden die Heidelbeeren mit… »


Die Hitze und die Leichtigkeit »

29/06/17 Wir kleiden uns nicht nur leichter... wenn die Sonne uns den ganzen Tag verwöhnt. Bei dem heißen Wetter essen wir auch leichter. Salate und die Kreativität machen jeden Sommermittag zu einem neuen Erlebnis. Lollo Rosso, Rucola und Batavia sind in… »


Regen lässt Pfifferlinge sprießen »

13/06/17 Es ist richtig rot um uns herum. Denn Kirschen und Erdbeeren gibt es momentan in Hülle und Fülle. Die gute Butter ist weiterhin für Spargel und Frühkartoffeln geblockt. Aber man sollte richtig Dampf geben. Denn am Johannistag,… »


Jetzt übernimmt die Frühkartoffel »

30/05/17 Der Spargel fällt in diesen Tagen auf Platz zwei zurück. Jetzt übernimmt die Frühkartoffel die Poleposition. Das feinste Gemüse, was wir haben, verzaubert jeden Gaumen. Junge Kartoffeln, schön geschrappt, schmecken am besten mit Butter. Man kann die kleinen Schmörkes aber… »


Frühkartoffeln schon Ende April »

03/05/17 Welch‘ ein historischer Moment. Sowas habe selbst ich noch nie erlebt. Die Bauern können Ende April bereits die ersten Frühkartoffeln ernten. Früher wurden sie erst zur Gocher Kirmes geerntet. Und auch in den letzten… »


Der Frühling startet durch »

15/04/17 Von Mutter Natur und Väterchen Frost. Der Frühling startet durch. Solch‘ eine Kapriole mit so früher Explosion der Natur gab‘s in den letzten 100 Jahren nicht. Nicht nur die Gärten, Sträucher und Bäume verändern sich im Stundentakt. Auch der Spargel sprießt unaufhaltsam in die Höhe. Also… »