Grafik

Bauernmarkt Lindchen
Montag-Freitag 07:30 bis 18:30
Samstag 07:30 bis 16:00

 

Karfreitag kommt Fisch auf den Tisch

Die Karwoche naht. Sie ist noch einmal traditionell eine Fastenwoche und tut uns allen gut

Regt das doch den Stoffwechsel an.

Spiegelei mit Spinat oder frischem Kopfsalat aus dem Frühbeet stehen in der „Judaswoche“ auf dem Speiseplan. Und an Karfreitag kommt natürlich klassischerweise Fisch auf den Tisch. Tradition hat auch das Auspusten und Bemalen der Eier. Der Trend geht heute immer mehr wieder zu Naturfarben. Für die Kinder ist es lehrreich und gleichzeitig ein prägendes Erlebnis, wenn sie erfahren, dass sich auch mit Roter Beete, Spinat oder Zwiebelschalen Eier färben lassen. Mit der selben Freude, die wir früher erleben durften, geht auch das Ostereiersuchen von statten.

Die Osterhasen haben in den kommenden Tagen viel zu tun, um alles in den Gärten oder auf den Terrassen zu verstecken. Am 1. April dürfen die Kinder dann auf die Suche gehen. Bis es soweit ist, haben die Erwachsenen auch Garten, Terrasse oder Balkon ver- schönert. Schließlich ist es jetzt abends wieder eine Stunde länger hell und die Frühlingsblümchen gibt es durch die lange Frostperiode so günstig wie nie. Und nach wie vor gilt mein Tipp für die Gesundheit: Jetzt viel Bärlauch essen!